Kinder & Natur

Kinder brauchen den intensiven Kontakt zur Natur, um sich optimal entfalten zu können. Sie lieben Bewegung und frische Luft und wollen gleichzeitig alles über die Natur erfahren. Schlechtes Wetter kennen wir nicht, wir geniessen die Vielfalt und Einzigartigkeit jeder Jahreszeit im Wald und staunen immer wieder auf's Neue, was es alles zu sehen und zu entdecken gibt.

Yoga in der Kita

Kinderyoga in der Kita

Bei uns, in der Kita Rehkids, gehört es zum normalen Tagesablauf dazu dass alle Kinder die Möglichkeit haben am Kinderyoga teilzunehmen. Von Anfang an wurde es von den Kindern neugierig angenommen. Wir üben täglich mit immer mehr Freude.

Wer Yoga übt, setzt sich automatisch mit sich selber und seinem Körper auseinander. Wir lernen, uns wieder zu spüren und besser auf unser Bauchgefühl und unsere eigene innere Stimme zu hören, zu vertrauen. Wir üben mit allen Sinnen, ohne Leistungsdruck, wir sind ganz bei uns, im Hier und Jetzt. Die Kinder lernen ihre Gefühle wahrzunehmen und auch auszudrücken, können sich besser konzentrieren, kommen zur Ruhe oder merken wenn etwas zu viel wird.  Wir lernen uns rechtzeitig  zurückziehen und zu regulieren. Wir gehen achtsamer und liebevoller miteinander um und lernen eigene Grenzen und die Grenzen des Gegenübers zu respektieren. Die Körperhaltung verbessert sich, Schlafstörungen und Kopfschmerzen nehmen ab. Durch die vertiefte Atmung wird die Durchblutung verbessert, der Stoffwechsel angeregt und die Verdauung verbessert.

Die Stunden werden altersgerecht und phantasievoll geplant und bedürfnisorientiert durchgeführt, damit wirklich alle das bestmögliche daraus mitnehmen können.

Geborgenheit

Für ein Kind ist es äusserst wichtig zu spüren, dass es in der Kita Menschen gibt, die ihm Halt und Geborgenheit geben, auf die es sich verlassen kann. Kinder sollen sich aufgehoben und Geborgen fühlen können. Wer mutig auf Entdeckungsreisen geht braucht einen sicheren Hafen, in den er jederzeit zurückkehren kann.

Rhythmus-Regelmässigkeit & Rituale

Kinder brauchen Verlässlichkeit, dass bestimmte Abläufe im Alltag in regelmässiger Bahn verlaufen. Rhythmus und Regelmässigkeit im Tagesablauf sind wichtige Orientierungshilfen, geben den Kindern Halt. Auch Jahreszeiten-Feste sind immer wiederkehrende Rituale, welche Kindern im Verlauf des Jahres Orientierung geben.

Selberkönnen

ALLEINE!! SELBER!! Gegen Ende des zweiten Lebensjahres wird uns dies unmissverständlich mitgeteilt. Kinder wollen sich selber Anziehen und überall mithelfen. Besser kann es ja eigentlich gar nicht sein. Kinder möchten "Selberkönner" sein.
Wir nehmen uns die Zeit, die ein Kind braucht, wir ermuntern und bestärken die Kinder mit Rückmeldungen, was für fleissige Helfer sie doch sind. So wird die Bindung gestärkt, das Kind fühlt sich wahrgenommen.

Erzählen & Vorlesen

Kinder haben eine natürliche Freude an Sprache, Geschichten und am erzählen. Sie lieben es Geschichten vorgelesen zu bekommen, gemütliches Zusammensein, Bilder betrachten und gemeinsam Zeit verbringen. Kinder lieben es, immer wieder das gleiche zu hören, dadurch können sie wiederentdecken und selber lernen.
Sprechen bedeutet immer, sich dem Kind zuwenden. Es anschauen, anlächeln, auf seine Signale reagieren, dies stärkt auch die Bindung.